Grafik zum Feedbackformular der www.Stoff-Schmie.de

Sprachen

  • Lies: Deutsch
  • Lies: English

Tutorial für ein einfaches Täschchen mit nur 4 Nähten

Tasche in eigenem Wunschmaß selbst gestalten!Du brauchst:

 


Für Dein individuelles Wunschmaß. Taschenrechner raus:

Wie groß soll Deine Tasche – Höhe, Breite und Länge der Lasche - werden?

Ich arbeite mit einer Nahtzugabe (NZ) von 0,75 cm = Füßchenbreite. Stoffe und auch Vlies brauchen folgende Maße

  • Breite + 2 x Nahtzugabe sowie
  • 2 x Höhe + Länge Lasche + 2 x Nahtzugabe + 0,5 cm

Beispiel: Meine Mini Tasche für 5 Tampons hat im Endeffekt eine Größe von 8x6cm. Die Lasche hat eine Länge von 5cm. Das macht nach Adam Ries folgendes:

Breite = 8cm + 2 x 0,75cm = 9,5 cm
Länge = 2 x 6cm + 5cm + 2 x 0,75cm + 0,5cm = 19 cm

D.h. mit einem selber bedrucktem Test-Stoff von 20x20cm wäre der Ober- und Futterstoff für ein Tampon-Täschchen bereits abgedeckt.


Als Vorbereitung schneide Dir die Stoffe in Dienem Wunschmaß zu: Oberstoff, Futterstoff als auch wahlweise Vlies in gleicher Größe. Einen feineren Oberstoff würde ich in jedem Fall mit Vlies verstärken und ihn auf den Stoff bügeln.

Schritt 1
Lege den Aussenstoff und den Innenstoff rechts auf rechts und nähe in Füßchenbreite entlang der kürzeren Seite.

 Nähen und Bügeln der selbst bedruckten Tasche

Schritt 2 + 3
Zeichne mit Stift und Lineal eine Hilfslinie parallel zur Naht. Der Abstand zwischen dieser Linie und unserer zuvor gemachten Naht entspricht der Höhe der Tasche. Bei meinem Tampontäschchen also 6cm.

Schritt 4, 5 und 6
Nahtzugabe in eine Richtung bügeln (4) und den zweiten Stoff an der Naht umlegen, so dass beide Stoffe links auf links liegen (5) und die Naht glatt gebügelt werden kann (6).

Tasche in eigenem Wunschmaß selbst gestalten!

Schritt 7, 8, 9 +10
Aussen- und Innenstoff wieder auseinander falten (7). Jetzt den Stoff entlang der Hilfslinie (8) so umschlagen, dass die rechten Seiten aufeinander liegen (9). Die Falte nun kräftig bügeln und so fixieren (10).

Werde zum Designer - Tasche in eigenem Wunschmaß selbst gestalten!

Schritt 11 + 12
Jetzt drehst du Alles um und faltest den anderen Stoff wie zuvor, so dass beide Falten exakt übereinander liegen (11). Auch hier nochmal kräftig bügeln und beide Teile mit Stecknadeln fixieren (12).

Schritt 13 + 14
Die langen Seiten und die Hälfte der Breitseite in Füßchenbreite vernähen. In der Breite unbedingt eine Wendeöffnung (14) freilassen.

100% selbst entwerfen - Tasche in eigenem Wunschmaß selbst gestalten!

Schritt 15
Die Ecken abschneiden und die Wendeöffnung nutzen und die inneren Werte nach aussen kehren.

Fertigstellung
Wendeöffnung verschließen, indem du die Lasche knappkantig absteppst. Wenn Du eine andere Naht bevorzugst, dann schließe diese per Hand mit dem Matratzenstich. Kam Snap oder Druckknopf zum Schluß befestigen.

Fertig !

Viel Spaß beim Nachnähen!
creat.ING[dh]

Mehr Anleitungen, spannende Geschichten und Blog Updates mit selbst designtem Stoff?