Grafik zum Feedbackformular der www.Stoff-Schmie.de

Sprachen

  • Lies: Deutsch
  • Lies: English

CE-Zeichen

asked by Huehnerstall.kreativ on 7.3.2017

Huhu,
ich brauche für neue Produkte Stoffe, die EN71-3 und -9 konform herstellt sind und nach Reach Verordnung, da ich das CE Zeichen brauche.
Entsprechen eure Stoffe (Baumwoll-Köper) diesen Normen???

Antworten

Andreas's Bild
beantwortet von Andreas am7.3.2017 - 11:06

Hallo Heidi, unsere Stoffe, also auch der Baumwoll-Köper, werden in Deutschland hergestellt und entsprechen der BedGgstV - Bedarfsgegenständeverordnung für Textilien http://www.gesetze-im-internet.de/bedggstv/

REACH ist meiner Meinung nach die europäische Verordnung zur Registrierung, Bewertung und Zulassung von Chemikalien, für die das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit federführend ist. Von daher gehe ich stark davon aus, dass die BedGgstV - Bedarfsgegenständeverordnung für Textilien hier in Deutschland mit REACH korrespondiert.

EN71 Teil 1-2 muss Du, glaube ich, am fertigen Produkt prüfen (lassen). Eine Ausnahme stellt jedoch wohl der Teil 3 und bestimmt auch Teil 9 dar: Wenn Du hier bereits getestete Materialen verarbeitest, entfällt diese Teilprüfung. Inwieweit die Vorgaben aus der BedGgstV hier für die europäische Richtlinie ausreichen, weiß ich leider nicht.

Ich habe aber mal gelesen, dass in den Richtlinien der EU, also den EN71-3 und EN71-9 kaum Grenzwerte für Schadstoffe enthalten sind.

Soweit mein juristisches Halbwissen.

Huehnerstall.kreativ's Bild
beantwortet von Huehnerstall.kreativ am8.3.2017 - 9:25

Lieben Dank für deine Antwort, ich muss mich am Wochenende mal durchwursteln, durch die Gesetze.
Genau, bei den ENs geht es um Schadstoffe, habt ihr da irgendein Zertifikat, das die Grenzwerte eingehalten werden, sonst muss ich den Stoff im Labor testen lassen und das wird richtig teuer.
Dann kann ich das Vorhaben gleich aufgeben.

Andreas's Bild
beantwortet von Andreas am10.3.2017 - 20:22

Ich denke, wenn Du es wasserdicht haben willst, kommst Du um Tests für eigene Produkte nicht herum. Wir melden uns nochmal dazu per Mail bei Dir.