Grafik zum Feedbackformular der www.Stoff-Schmie.de

Sprachen

  • Lies: Deutsch
  • Lies: English

Dirndl Wäscheklammer Tasche von Hannah

Hannah von madewithlovebyhannah.comNachdem wir kürzlich schon so tolle Dirndl Schürzen bestaunen durften, freuen wir uns das Hannah uns Ihre Wäscheklammerbeutel Idee im Dirndl Look verrät:

Dirndl Wäscheklammer Tasche von Hannah "Eine Sache die ich am Leben in Südkalifornien liebe, ist es, das hier immer Wäscheleinen Wetter ist! Besonders schön, finde ich an der Luft getrocknete Handtücher - die Nase in frische Handtücher zu stecken und die zu fühlen - ein riesiges Gefühl für mich.

Als ich vor etwa 10 Jahren ein entzückendes Dirndl-Stil Vintage Wäscheklammer Set bekam, und immer sehr sorgsam und vorsichtig damit umgegangen war, hatte ich immer Angst, der alte Stoff könnte jederzeit reißen. Zur Vorbereitung auf das unvermeidliche Ereignis, habe ich ein Muster aus der alten Vorlage gemacht, damit ich jederzeit einen neuen Wäscheklammerbeutel zaubern kann, wenn es notwendig ist.

Vielleicht eine witzige Idee rechtzeitig zum Oktoberfest oder für die "bald" kommenden Feiertage im Dezember.

Du brauchst:

  • dieses hier hinterlegte Schnittmuster. Bitte um 200% vergrößern vor dem Zuschneiden!
  • halben Meter Stoff für den Beutel
  • 18x25cm Stoff für die aufgesetzte Schürze, die auch perfekt mit selbst bedrucktem Kontraststoff versehen sein könnte.
  • 30cm von einem z.B. alpinen Webband
  • 135cm passendes Schrägband
  • 90cm passendes Zickzack Dekoband
  • 35cm dünne Kordel oder Band


Du nähst:

Vorgegebene Falten auf der aufgesetzten SchürzentascheAls erstes die vorgegebenen Falten vom Schnittmuster auf der aufgesetzten Schürzentasche.

 

 

 

 

 

 

 

 

Dann noch das Schrägband um die Seite der Schürze.Dann noch das Schrägband um die Seite der Schürze.

 

 

 

 

 

 

 




Platziere mittig über der aufgesetzten Schürze/Tasche dein Webband.Platziere mittig auf der Vorderseite über der aufgesetzten Schürze/Tasche dein dekoratives alpines Webband und vernähe beide mit dem Stoff für die Vorderseite vom Wäscheklammer Beutel. 

  

  

  

  


  

  


Ab an die Leine...Dann vernähst Du Vorder- und Rückseite vom Beutel von Schulter bis zu Schulter (1cm Nahtzugabe).

Danach kannst Du das Schrägband um den Halsausschnitt nähen und anschließend mit dem Zickzack Dekoband verzieren.

Die 35cm lange Kordel/Band mittig an der Rückseite des Kleiderbügelausschnittes befestigen und mit dem Kleiderbügel verschnüren, um ein lästiges Hin- und Herrutschen des Klammersacks zu vermeiden.

Dann den Kleiderbügel rein und wie gesagt mit der Kordel befestigen und ab an die Wäscheleine mit demmulitmativen Dirndl Wäschebeutel."

Thanks to Hannah for this great input!!!

 

 


Extra Tipp: Dirndl-Schürze bzw. aufgesetzte Tasche mit selbst gestaltetem und bedrucktem Stoff aus der Stoff-Schmie.de versehen und bei der nächsten Hochzeit oder Familienfeier inklusive numerierter Klammern verschenken. Den Beutel kann das Hochzeitspaar/Beschenkte rumgehen lassen und die Leute können im Laufe des Abends die Wascheklammern untereinander tauschen, heimlich anklemmen usw. Am Ende wären z.B. zwei mögliche Auflösungen dieses unterhaltsamen Wäschebeutel-Klassikers denkbar:

1. Zur Tanzeröffnung sollten sich immer gerade und ungerade Zahlenpaare zum Tanz einfinden.

2. Man verbindet mit den Nummern eine kleine Preisliste mit Aufmerksamkeiten für Hochzeitspaar bzw. Beschenkten. D.h. man verbindet die

Wäscheklammer 1 mit Preis Nr.1 = einer gesponserten Automwäsche;
Wäscheklammer 2 mit Preis Nr.2 = einmal Eis essen
...

Mehr Anleitungen, spannende Geschichten und Blog Updates mit selbst designtem Stoff?