Grafik zum Feedbackformular der www.Stoff-Schmie.de

Sprachen

  • Lies: Deutsch

Stoff Hühner - duftend, wild und verrückt

Zwei Stoff-Hühner im eigenen Design ordern und 10€ sparen!Selbst gestaltete Stoffhühner bestellen

Auf der Suche nach einem oder zwei freilaufenden Hühnern? Oder etwa ein ganzer Hühnerhaufen? Zusammen mit dem Hühnerhaus nähen, häkeln, basteln und füllen wir Dir die Hühner natürlich per Hand mit Lavendel und erfreuen uns am Duft der französischen Provence. Alles was wir brauchen, ist Dein selbst entworfenes Outfit für das ca. 8x8 cm große (ohne Beine gemessen) Stoffhuhn.

Mehr zu Maßen/Eigendesign, Materialien und dem Lavendelhuhn aus wissenschaftlicher Sicht.

Echte Lavendel Hühner in freier Wildbahn beim Kaffee trinken

Materialien

Johanna vom Hühnerhaus näht jedes Lavendelhuhn aus unserem hochwertigen Baumwoll-Klassiker. Die Beine sind aus Kordel, der Schnabel feinster Merinofilz, aus mercerisierter Baumwolle häkelt sie den Kamm und füllt die Schönen prall voll mit getrocknetem französischen Lavendel aus der Provence (hmm - sie duften betörend :)

Selbst designen

Möchtest Du nicht ein fortlaufendes, möglichst kleinteiliges Muster für Deine Stoff Hühner nutzen, sondern jedes Huhn indviduell gestalten, dann orientiere Dich gern an diesen Maßen/Skizze.

Mittiges Motiv muss auf der Rückseite auf dem Kopf stehen.

Denk dran, wenn Du ein mittiges Motiv wählst, dann muss es auf der Rückseite auf dem Kopf stehen.

Lavendelhuhn (Gallus gallus lavandula)

Lavendelhühner gehören zur pflegeleichtesten und kleinsten aller Haushuhnrassen. Der berühmte französische Schriftsteller Victor Hugo züchtete, mehr durch Zufall als aus Passion, die Lavendelhühner als Erster, als er im Exil auf Guernsey lebte. In seinem Garten hatte er gleich nach seiner Ankunft Lavendel gepflanzt. Schon im folgenden Sommer machte er Bekanntschaft mit einigen Haushühnern, die sich heimlich in seinem Garten angesiedelt hatten und die Lavendelpflanzen zu ihrer Lieblingsspeise erkoren hatten.Ihre Nachkommenschaft duftete so intensiv nach Lavendel, daß die Füchse der Insel ihnen nicht a

uf die Spur kamen und die reizenden Hühner sich fröhlich und ungestört über die ganze Insel verbreiten konnten.

Seit dieser Zeit erfreut sich das Lavendelhuhn großer Beliebtheit. Es liebt dunkle Orte, an denen es seine Ruhe hat, ideal zur Haltung sind zum Beispiel Kleiderschränke und Kommoden. Nahrung wird von dem Lavendelhuhn in der Regel verschmäht, doch trägt es ungemein zu seinem Wohlbefinden bei, wenn es neben kuscheliger Kleidung aus Wolle hängt oder sitzt. Es wird es ihnen durch aufrichtige Zuneigung danken und sorgt dafür, daß Motten das Weite suchen.

Doch können sie es auch leicht an einen Aufenthalt im Badezimmer oder der Schranktür gewöhnen, wenn sie es von Zeit zu Zeit ein wenig drücken und beschnuppern. Auch ein Plätzchen auf ihrem Kopfkissen behagt dem Lavendelhuhn, seine duftende Nähe ruft den Schlaf auf angenehme Art herbei.

Selnst gestaltete Lavendelhühner aus  Stoff vom Hühnerhaus