Grafik zum Feedbackformular der www.Stoff-Schmie.de

Sprachen

  • Lies: Deutsch
  • Lies: English

Wie man ein Wachstuch selber machen kann!

DIY - Bedrucken und Herstellen von eigenem Wachstuch und laminierten Stoffen

Schon länger frage ich mich, ob es möglich wäre, unseren Baumwoll-Klassiker individuell mit eigenem Motiv zu bedrucken und daraus dann anschließend ein individuelles Wachstuch zu machen? 

Es gibt ja viele Notwendigkeiten, wo ein Stöffchen auch mal abwaschbar und etwas fester sein darf. Bei Taschen, Tisch-Sets, Stoff-Körbchen, Kulturbeuteln oder Lätzchen. Regenschutz allgemein. Vielleicht sogar ein Regenschirmchen?

Bei der Stoff-Schmie.de gibt es JETZT NEU, eine erste Möglichkeit auch sein eigenes Wachtsuch zu kaufen. Nicht mehr lange und es wird für jeden verfügbar sein.

Von Vlieseline gibt es eine passende, matt glänzende Folie zum Aufbügeln namens Lamifix (matt oder glänzend). Die Folie sollte auf den glatten Stoff aufgebügelt und dann erst vernäht werden, da sonst kleine Luftbläschen an der Naht entstehen. Ist der Stoff mit Folie überzogen, ist er nur noch abwischbar, aber nicht mehr für die Maschinenwäsche geeignet.

Aus Diskussionen mit Hobby-Nähern weiß ich, dass man bei der Verarbeitung sehr gewissenhaft sein sollte. Sonst löst sie sich gern wieder ab :)

Alternativ bin ich über das "Heat-N-Bond Iron-On Vinyl" gestolpert. Vormals auch als Thermo-Web Vinyl bezeichnet. Hierbei einfach die glänzende Trägerfolie abziehen und das Plastik glatt auf den Stoff streichen. Dann die Trägerfolie darüber legen. Bügeln. Fertig. Im Grunde wird der Stoff hierbei laminiert und wie zuvor ganz normal weiter vernäht.

Alles in allem sicher einige Möglichkeiten, eine Art "Wachstuch" nach seinen eigenen Vorstellungen zu kreieren. Was meint ihr? Habt ihr schon Erfahrungen in diese Richtung gemacht?

Mehr Anleitungen, spannende Geschichten und Blog Updates mit selbst designtem Stoff?

Diskussion

Martina Hertel's Bild

Wachstuch gibt's fertig beim Copyshop: Bannerfolie ist perfekt als Tischtuch und absolut (von beiden Seiten) wetterfest. Die Stoff-Schmiede sollte vielleicht darüber nachdenken, andere wetterfeste Stoffarten mit ins Angebot aufzunehmen: z.B. Nylon (Regenschirmstoff) , das dann auch im Garten wehen könnte.

Stoff-Schmie.de's Bild

Danke für den Tipp. Und ja, wir denken über Alternativen zu den jetzigen Naturfasern bereits intensiv nach :o)