Grafik zum Feedbackformular der www.Stoff-Schmie.de

Sprachen

  • Lies: Deutsch
  • Lies: English

Eulen Tutorial - wie nähe ich mir meine eigene Eule zum Kuscheln?

Die fertige Eule - selbst genähtMaterial:


Die ersten fünf Schritte beim Nähen der eigenen Eule

1. Eine halbe Eule in Wunschgröße zeichnen und die Körper, Flügel, Augen + Schnabel  auf Butterpapier übertragen. Alles ausschneiden und bei Körper und Flügel eine Nahtzugabe berücksichtigen (siehe Foto).

 

   
2. Den Körper zweimal im Stoffbruch ausschneiden. Zwei Flügel (Stoff doppelt rechts auf rechts legen und mit Stecknadeln zusammenstecken = 1 Flügel) und zwei Kreise, die Augen und den Schnabel aus Filz ausschneiden.

 

   
3. Mit der Zackenschere rund um die Flügel schneiden. Die mit den Stecknadeln fxierten Flügelteile zusammennähen. Die untere Seite komplett offen lassen.  

 

 

 

 
4. Die Flügel wenden und mit Füllwatte ausstopfen. Die untere Füllöffnung nicht verschliessen.

 

 

 

   
5. Die Pupillen nach Lust und Laune auf den Augen fixieren und mit einem engen Zick-Zack-Stich rundherum festnähen.    

 

 

Die letzten fünf Schritte zur ureigenen Eule

 

6. Den Schnabel auf dem vorderen Körperteil befestigen und ebenfalls mit einem engen Zick-Zack-Stich an der Kante entlang nähen. Der obere Teil braucht nicht festgenäht zu werden.    

 

 

 


7. Nun die kompletten Augen platzieren und mit einem engen Zick-Zack-Stich abnähen. RUndherum.    

 

 


8. Ganz nach Wunsch die die Flügel positionieren und feststecken. Danach das hintere Teil des Körpers rechts auf rechts legen und feststecken. Danach den Körper rundherum festnähen. Dabei aber eine große Wendeöffnung unten frei lassen.

 

 

   
9. Die Eule wenden und mit ordentlich Füllmaterial ausstopfen. Anschließend die untere Wendeöffnung mit einem Matratzenstich schließen.   

 

 

 
10. Fertig!    



Viel Spaß beim Nachnähen!

Schnitt: creat.ING[rk]
Anleitung: creat.ING[dh]

Mehr Anleitungen, spannende Geschichten und Blog Updates mit selbst designtem Stoff?

Diskussion

Art van Mil's Bild

Ganz, ganz niedlich! Vielen Dank für die schöne Anleitung. Die werde ich bestimmt mal für mein Kindchen nachnähen :o) GlG Vanessa

Wilma Stoffheimer's Bild

Mit extra großen Armen zum Kuscheln für mich :-)