Grafik zum Feedbackformular der www.Stoff-Schmie.de

Sprachen

  • Lies: Deutsch
  • Lies: English

Häufige Fragen: wie bekomme ich die perfekten Farben gedruckt?

Häufige Fragen: wie bekomme ich die prefekten Farben gedruckt?Heute in unserer Reihe Eigener Stoffdruck - so einfach geht's mit der Stoff-Schmie.de!: Alles rund um Farben.

Welche Farben kann ich auf Stoff drucken?

Durch unseren Digitaldruck kannst du unendlich viele Farben nutzen und für Deinen Stoffdruck gestalten, auch satte Schwarztöne. Weiß können wir leider nicht drucken. Wenn in Deinem Design Weiß vorkommt, wird das beim Drucken frei gelassen. D.h. die Grundfarbe des Stoffs wird zum Weiß in Deinem Design. Dabei beachte, dass ein Baumwollstoff meist weißer als eine Viskose ist. Der Reinleinen ist sogar schon gelblich in der Grundfabe. Die Weißgrade sind anhand der Griffmuster gut zu erkennen.

ABER vertraue niemals Deinem Monitor/Bildschirm, Deinem Papierausdruck am heimischen Drucker oder der Bestellung einer Druckdatei als Visitenkarte.  Das wird niemals genau gleich aussehen.

Wie bekomme ich die Farben meines Stoffes so produziert, wie ich gern möchte?

Wenn Du Farben an Dein Logo oder etwas Anderes anpassen möchtest, was Du schon vorliegen hast, dann empfehlen wir zwei Möglichkeiten:

1. Du erstellst Dir mehrere Farbentwürfe von Deinem Design und machst Testdrucke (schon ab 1,95€/20x20cm). Damit hast Du eine perfekte Farbauswahl auf Stoff und kannst die best getroffenen Farben in einer größeren Bestellung nachdrucken.

2. Sonst empfehlen wir Dir den Druck einer Farbkarte. Diese beinhalten RGB Farben inkl. Hex-Werte (Hexadezimale Farbdefinition, z.B. #000000 für schwarz). Wenn Du in Deinem Bildbearbeitungsprogramm jetzt eine Farbe wählst, dann nutze bei der Farbeinstellung die gewünschten Hex-Werte.

Achtung - du solltest schauen, dass Deine Druckdatei wirklich immer im RGB Farbraum angelegt ist. Abweichende Farbräume führen zu anderen gedruckten Farben. Unsere Empfehlung ist immer: erstmal testen und probedrucken.

Häufige Fragen: wie bekomme ich die prefekten Farben gedruckt?

Wenn allerdings Farben für Dich nicht so eine große Relevanz haben, kannst Du jede Druckdatei frisch und frei hochladen und auf unsere Stoffe drucken. Mach Dir keine Sorgen :-)

Mehr Anleitungen, spannende Geschichten und Blog Updates mit selbst designtem Stoff?

Diskussion

Schreibe Deine Meinung

Der Inhalt dieses Feldes bleibt natürlich vertraulich und wird nicht öffentlich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage ist leider notwendig um zu verhindern das uns Spambots das Leben unerträglich machen. Danke!