Grafik zum Feedbackformular der www.Stoff-Schmie.de

Sprachen

  • Lies: Deutsch
  • Lies: English

Industrieller Textildruck im 21. Jahrhundert in Europa

Ja, ja möchte man Textilien bedrucken, bedarf es doch etwas Aufwand und einer Unmenge an Ressourceneinsatz. Die Gewebe und Gewirke sind recht vielfältig. Jede Grundqualität verlangt ihre spezielle Farbe und besondere Behandlung.

Blog-Stoff Bild zu [title] auf stoff-schmie.de

Im sogenannten Rotationsdruck beispielsweise, den ich kürzlich wieder zu sehen bekam,  werden durch hohle Walzen bzw. perforierte Bleche die Farben auf den vorbehandelten Stoff gedrückt.

hohle Walzen bzw. perforierte Bleche

D.h. pro Farbe und Muster gibt es eine solche Schablone. In der Regel laufen durch eine Industrie-Anlage erstmal gut 150 Meter Stoff bis alles so eingestellt ist, dass mit dem eigentlichen Druck für den Kunden gestartet werden kann! Wo da die Mindestmengen liegen, um einen solchen Druck wirtschaftlich in die Realität umzusetzen, ist dann klar. Das erscheint uns als Druckverfahren für indivduell bedruckte Stoffe nicht tauglich :-( Also suchen wir weiter nach anderen Möglichkeiten.

150 Meter Stoff bis alles paßt!

PS: Danke an Gunhild Storeide für den tollen Grafikeffekt.

Mehr Anleitungen, spannende Geschichten und Blog Updates mit selbst designtem Stoff?