Grafik zum Feedbackformular der www.Stoff-Schmie.de

Sprachen

  • Lies: Deutsch
  • Lies: English

Vom Alpakka Foto zum Stoff zum Kissen!

Vom Foto, zum Stoff, zum Kissen mit der Stoff-Schmie.de!Mit Zyrano war der Chef im Urlaub spazieren und ist sogar in die Ostsee gehüpft. Dieses Erlebnis mußte direkt mit einem Handy Schnappschuss festgehalten werden. Kurzerhand war der liebe und ausgeglichene Kerl in einem Grafikprogramm ausgeschnitten und kam auf Stoff!

Aber der Reihe nach:

"Zunächst brauchte ich ein Foto in höchster Auflösung. Das Smartphone gab nicht die beste Auflösung her, aber am Ende schon ausreichend."

Im Schritt 2 wurde das Alpakka noch ein wenig bearbeitet, also ausgeschnitten in einer Silhouette - muss man aber nicht! Dann gespeichert als JPG möglichst in 250dpi bzw. den Wunschmaßen - hier in etwa Lebensgröße, d.h. 50cm breit und70cm hoch. :-) Die Stoffe sind immer um die 140cm breit. Daher wurde das Foto vor dem Hochladen nochmal um 90 Grad gedreht. So passte es perfekt auf einen halben Meter Stoff.

"Im Schritt 3 habe ich dieses JPG dann bei der Stoff-Schmie.de hochgeladen. In gespiegelter Anordnung ergab sich dann die Vorderseite sowie die perfekt passende Rückseite. Als Stoffqualität habe ich den Baumwoll-Klassiker verwendet.

Im Schritt 4 kam dann der Stoff, den ich einfach in Vorder- und Rückseite ausgeschnitten habe.

Im Schritt 5 habe ich Vorder- und Rückseite dann rechts auf rechts gelegt und vernäht. Wichtig: eine Lücke für den späteren Füllstoff lassen!"

Im Schritt 6 dann das Ganze von links auf rechts drehen... und mit Füllwatte füllen!

"Ich nehme dafür einfach immer die günstigen Inlets von IKEA und fülle diese in mein Kissen. Die lassen sich später super mitwaschen und haben sich hier schon bei etlichen Kissenprojekten gut bewährt."

Im Schritt 7 die "Lücke" zunähen und FERTIG!!!

PS: Bei 'Must be mine' wurde einfach ein riesengroßes Hunde-Foto auf Stoff ohne Rückseite gedruckt. Sie zeigt auch, wie man aus dem fertigen Stoff eine Silhouette für das Kissen ausschneiden kann.

Mehr Anleitungen, spannende Geschichten und Blog Updates mit selbst designtem Stoff?

Diskussion

Schreibe Deine Meinung

Der Inhalt dieses Feldes bleibt natürlich vertraulich und wird nicht öffentlich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage ist leider notwendig um zu verhindern das uns Spambots das Leben unerträglich machen. Danke!