Grafik zum Feedbackformular der www.Stoff-Schmie.de

Sprachen

  • Lies: Deutsch
  • Lies: English

Patchworkdecke selbst gemacht, ein Praxisreport (Teil I)

Die Begeisterung etwas selber herzustellen und der ein oder andere Tweet zum Thema Patchwork brachte Jörg Hüttmann mit der Stoff-Schmie.de zusammen.

Wie ein Mann, Nähen und Patchwork zusammen passen, fragt sich vielleicht der ein oder andere? Ganz einfach. Wenn man wie Jörg in einem Bermuda-Dreieck aus IKEA, Stoffladen und Nähmaschinen-Händler wohnt (alle in weniger als 10 Minuten erreichbar) - kein größeres Wunder.

Wir freuen uns mit ihm gemeinsam seine ersten Schritte und Erfahrungen bei der Herstellung seiner eigenen Patchwork- und/oder Quilt-Decke zu teilen.

Als erstes entstand der Design-Entwurf für Patchwork-Decke der Design-Entwurf für seine Kuscheldecke.

Und die ersten Planungszahlen: Als Füllung sollte erst eine Vliesdecke in 140x200 cm von IKEA für 3,50 EURO herhalten. Dank freundlicher Anregungen aus dem Forum der Hobbyschneiderin kamen dann lieber höherwertige Vliese (von Freudenberg ) zum Einsatz. Die einzelnen Quadrate sollten der Einfachheit halber 10x10 cm groß werden. Quilten wollte Jörg dann mit geraden Linien, gitterförmig, im Abstand von 3-4 cm.

Wie aus dem Grobdesign ein Feinkonzept wurde und er den Stoffverbrauch für die verschiedenen Blau-Töne /Muster ermittelte, erfahrt Ihr nächstes Mal.

Mehr Anleitungen, spannende Geschichten und Blog Updates mit selbst designtem Stoff?

Diskussion

TwinklingCharme's Bild

Hallo,
es steht nun fest, ich bekomme eine Nähmaschine! :-) Am Anfang werde ich ersteinmal an Stoffresten rumprobieren und üben aber ich würde sooooo gerne irgendwann so eine Decke machen. Das war schon immer mein Traum. Jetzt meine Fragen:
Jörg, wieviel Erfahrung hattest du vorher??? Ist Quilten etwas für Fortgeschrittene/Profis? Oder kann man das relativ schnell lernen...zum Fertigstellen plane ich gerne Monate ein!! ;-)
Und wie bitte hast du den Entwurf so toll hinbekommen????

Mary's Bild

Hallo Twinkling Charme,

ich kann nur sagen: nur Mut! Trau Dich einfach!

Ich wusste bis vor 1,5 Jahren noch nicht einmal, wie man eine Nämaschine bedient. Learnung by doing war ( und ist) meine Devise.

Wenn Du Fragen hast, kannst Du mich gern löchern ;)

Wichtig sind 3 Dinge für einen schönen Quilt:
1. Das Top. Schön gepatcht, so wie Du es magst.
2. Das Vlies. Nimm auf jeden fall ein Hochwertiges. Ich benutze Poly Down von Hobbs. Lässt sich wunderbar quilten und läuft dank Polyster nicht ein. Vlies gibt es aus vielen verschiedenen materialien.
3. die Rückseite. Entweder aus Stoff, Fleece oder Flanell. Ich nutze Flanell. Das wird schön kuschlig.

Dann mal gutes Gelingen
Mary

TwinklingCharme's Bild

Oohh danke für die Tipps!!!! :o) Flanell hört sich guuuut an!!!:-) Ich gebe mir ja auch so lange Zeit wie es dauert. Und wenn sie sie zu ihrem 4. Geburtstag (in 3 Jahren) bekommt, dann ist das eben so!!:o) Ich denke dieses Jahr werde ich an der Maschine ersteinmal mit Kleinigkeiten üben um überhaupt mal geradeaus nähen zu können und daaaaann werde ich mich ranwagen! Mir schwebt da was in Rottönen vor Augen rum!:o)

Mary's Bild

Wie wärs, wenn Du ersteinmal ne Kissenhülle probierst? Die sind, gerade mit Hotelverschluss schnell gemacht.

Jörg's Bild

Hallo! Näh-Erfahrung hatte ich schon ein Jahr, Patchwork-Erfahrung? keine ;-) Ich hatte mir eine Burda-Patchwork-Zeitschrift gekauft, ein bisschen bei den Hobbyschneiderinnen gespiekert, zwei verschiedene Bindings (Rand- und Eckenverarbeitung) ausprobiert und losgelegt. Kissenhülle hab' ich noch nie gemacht. Dass die Decke monatelang in der Mache war, liegt auch daran, dass ich mit den Farben/Muster immer noch nicht so ganz zufrieden war. (Das Problem lässt sich ja nun mit selbstgestalteten Stoffen geschickt umfahren ;-). Als Vorlage habe ich mir ein typische Tölt-Foto unseres Zossen genommen und in Quadrate umgesetzt. Ein wenig Erfahrung aus 15 Jahren Grafiker-Tätigkeit hat wohl auch geholfen ;-))) Einfach anfangen mit Nähen, das wird schon ...

TwinklingCharme's Bild

Also ich werde wohl wirklich ersteinmal Kissenhüllen machen...als Steigerung Kissenhüllen mit Applikation, das übt schön das ordentliche Nähen. Außerdem kann man Kissenhüllen mit der Applikation "Annemrie" nicht bezahlen,wenn man sie kauft...pro Buchstabe meist 2 Euro extra pfff...mein nächstes Kind heißt KIM...lol...
Von dem Pferd bin ich wirklich begeistert. Diese Decke würde weggehen wie warme Semmeln!! Bestimmt!!! Aber genau die Grafikererfahrung fehlt mir. Ich wüsste nicht, wie ich ein Bild in so Quadrate umsetze...aber auch hier gilt wohl: Probieren. Tiere lasse ich lieber. ich überlege ob ich einen Fliegenpilz mache...Roter Pilz, weißer Stengel, etwas Gras (aber in jeder Farbe soll rot irgendwie mit drin sein) und hinten die Decke mit grünem Flanell...hhm...tja Träume sind schon was feines...grins.
Nun muss ich ersteinmal die richtige Maschine finden, die bezahlbar ist udn doch so gut ist, dass ich nicht nach einem Jahr sage, ich brauch ne bessere.

Anonymous's Bild

Hallo, ich habe meiner Tochter zum 18. Geburtstag eine Decke mit Fotos genäht. Leider lösen sich die Fotos ab! Habe sie ausgedruckt und auf den Stoff gebügelt. Gibt es da ein Trick wie man das Ablösen verhindern kann?
Um Tipps wäre ich sehr dankbar. Meine Tochter ist wirklich sehr traurig, ich auch.
Viele Grüße Sandra

Andreas's Bild

Hallo Sandra, einfach bei der Stoff-Schmie.de drucken lassen. Hier haben wir noch nie etwas von abgelösten Farben gehört. Mit unseren Stoffen bedruckst Du Patchworkstoffe für die Ewigkeit. Schau mal hier... https://www.stoff-schmie.de/blog-stoff/patchworkdecke-mit-eigenen-fotos