Grafik zum Feedbackformular der www.Stoff-Schmie.de

Sprachen

  • Lies: Deutsch
  • Lies: English

Warum muss ich Urheber der von mir hochgeladenen Stoff-Designs sein?

Weil Du sicher Zeit, Ideen und Gedanken in Dein Stoffdesign gesteckt hast.

Und weil Du fremdes Eigentum respektierst, unseren Geschäftsbedingungen zugestimmt hast und nicht gegen Persönlichkeits-, Urheber- und Markenrechte Dritter verstoßen willst. Hier ein paar Beispiele, wie Dein Design deshalb nicht aussehen sollte:

  • Persönlichkeitsrechtsverletzungen - Promifotos dürfen nicht kommerziell missbraucht werden und bedürfen der vorherigen Einwilligung der Abgelichteten

Keine Promifotos ohne Genehmigung

  • Markenrechtsverletzungen - Bekannte Logos großer Marken unterliegen dem Copyright und dürfen nicht einfach abgedruckt werden.

Bekannte Logos großer Marken unterliegen dem Copyright und dürfen nicht einfach abgedruckt werden.

  • Strafrechtsverletzungen - Gesetzwidrige Motive werden nicht gefertigt.

Verboten!

Um Dein Motiv, egal ob Text, Foto oder Logo im Stoff-Designer hochzuladen, in der Galerie öffentlich zu machen und etwas auf Stoff zu drucken, solltest Du sicher sein, die Rechte an diesem Design zu besitzen.

Überlege also vor der Verwendung, ob Rechte von Dritten bestehen, in dem Du z.B. Informationen zu eingetragenen Marken recherchierst. Das geht beispielsweise:

Falls Dir möglicherweise der Rechteinhaber bekannst ist, frage am besten nach einem einmaligen Nutzungsrecht für das Design und Deinen Stoff. Z.B. so:

"Sehr geehrte Damen und Herren, durch die Recherche im Internet habe ich diese Kontaktdaten gefunden, und möchte Sie bitten mir eine schrifliche Erlaubnis für ein einmaliges Nutzungsrecht zu erteilen.

Ich möchte Sie als Rechteinhaber um Erlaubnis bitten, meine Entwürfe einmalig auf Stoff, drucken zu lassen. Ich möchte nochmal betonen, dass diese Entwürfe ausschließlich zur privaten Nutzung hergestellt werden.

Bitte lassen Sie mich wissen, wie Sie sich entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen,
..."

Was passiert, wenn ich fremdes geistiges Eigentum nicht respektiere?

Hinweise unserer Stoff-Macher

Schreibe Deine Meinung

Der Inhalt dieses Feldes bleibt natürlich vertraulich und wird nicht öffentlich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage ist leider notwendig um zu verhindern das uns Spambots das Leben unerträglich machen. Danke!