Grafik zum Feedbackformular der www.Stoff-Schmie.de

Sprachen

  • Lies: Deutsch
  • Lies: English

Anlegen von Druckdaten / Stoffdesigns

Dateiformat & Auflösung
Was ist die ideale Datei für meinen Stoffdruck? Wir empfehlen das Hochladen eines JPG/PNG mit 250dpi Auflösung...  

Druck/Mustergröße
Wie bestimme ich die richtige Größe meines Druckes? Die Auflösung und Pixelanzahl bestimmen die gedruckte Größe Deines Motives...

Musteranordnungen & Rapporte
Wie kann ich mein Design endlos wiederholen? Du bestimmst, ob Dein Motiv einfach fortlaufend, gespiegelt oder versetzt gedruckt werden soll...

Logos & Farben
Wie kann ich meine Farben 1:1 auf den Stoff bekommen? Mit unserem digitalen Druckverfahren kannst du Millionen von Farben umsetzen...

Test & Probedrucke
Warum sollte ich meine Designs probedrucken? Farben können vom Bildschirm zum gedruckten Stoff abweichen. Du kannst die Druckgröße falsch einschätzen und...

Stoff-Designer Tool & Grafikprogramme
Womit kann ich meine Druckmotive gestalten? Es gibt eine Reihe von Grafikprogrammen, die sich dafür eignen oder aber Du nutzt einfach unseren Stoff-Designer Tool...

Druckvorschau
Wie funktioniert die Druckvorschau? Du hast überall bei der Stoff-Schmie.de immer eine CM-Angabe um Dein Motiv, dass Dir einen Eindruck von Größe und Anordnung Deiner Motive auf Stoff anzeigt...

Hinweise unserer Stoff-Macher

Andreas's Bild

Hallo Kunst Tirol,

Danke für Deine Nachricht. Technisch ist es nicht möglich, dass einmal etwas richtig angeordnet wird und einmal anders, wenn man alles identisch hochlädt. 

Wenn eine Druckdatei unverändert gedruckt werden soll, muss immer ein Haken unter "Druckauflösung" gesetzt sein. Damit bleibt alles im Original. 

Wenn man keinen Haken unter Druckauflösung setzt, dann wird eine Druckdatei an die optimale Auflösung angepasst, um dass maximal beste Druckergebnis zu erzielen.

Einmal mit Haken und einmal ohne Haken hochladen kann zu Abweichungen in der Druckvorschau führen.

Schöne Grüße von der Stoff-Schmie.de

Kunst Tirol's Bild

Habe gerade zwei Motive hochgeladen.
Bei der Druckvorschau musste ich feststellen, dass nur das 1. Motiv so gedruckt wird wie ich es möchte, nämlich 1 Motiv gespiegelt auf einen lfm. Beim 2. Motiv mit den selben Vorgaben wird das Motiv verkleinert und endlos gedruckt, obwohl ich die Option, dass nichts verändert werden soll, angeklickt habe. Die Datei hat 5,10 MB

Andreas's Bild

Liebe Sabina,

nein, im Druck wäre das sicher nicht so streifig, wenn das Original einen Verlauf hat.

Die Vorschaugrafiken hier sind weder farb- noch detailverbindlich. Sie geben Dir nur eine Grobvorschau auf das Druckergebnis. Das liegt daran, dass hier nur Webgrafiken niedriger als Deine Druckauflösung gezeigt werden. Die Originaldruckdaten sind in der Regel viel zu groß, um diese hier 1:1 anzuzeigen.

Wie immer, wenn man unsicher ist, sollte man ohnehin einen Testdruck auf 20x20cm oder 60x40cm veranlassen, bevor man größere Mengen druckt. Traue niemals Deinem Bildschirm.

Sabina's Bild

Ich würde gegebenenfalls gerne etwas sehr grosses mit Farbeverlauf drucken lassen und habe dazu kurz ein Dummy-Bild erstellt. In der Druckvorschau kommt das ziemlich streifig rüber, nämlich so:
http://imgur.com/a/nanj5

Würde das im Druck genauso streifig sein?

Andreas's Bild

Liebe Sylvia, die Grundstoffe sind immer natur/weiss und niemals in irgendeiner Grundfarbe. Freigestellte Bereiche werden also unbedruckt bleiben und die Grundfarbe des Stoffes erscheinen lassen. Willst Du eine grau melierte Struktur als Hintergrund mußt Du diese direkt in Deiner Grafik anlegen und so drucken.

Am Besten testest Du dies mal anhand ein paar 20x20cm Testdrucke für 1,95€ auf dem BW-Klassiker.

Viel Erfolg, Deine Stoff-Schmie.de

Sylvia R. 's Bild

Hallo,

Ich habe bei meiner Datei den Hintergrund extra freigestellt und würde gerne einen Grundstoff (z. B. grau meliert) haben wo ich mein Motiv drauf drucken kann. Wie kann ich das umsetzen?

Lieben Gruß und danke im voraus.

Andreas's Bild

Liebe Beate Amberg, Danke für die Info. Am Besten schreibst Du kurz eine Nachricht, wo und was genau "klemmt". hier ist beispielsweile ein Pinguin in 40cm Höhe neben einer Giraffe in 40cm Höhe auf einem halben Meter Stoff -> https://www.stoff-schmie.de/stoff-design/95815 Frohes Neues Jahr, Deine Stoff-Schmie.de

Beate Amberg's Bild

ich wollte gern je für ein Pinguin und ei Giraffenkissen den stoff komme aber irgendwie nicht hin das ich nur von jedem teil stoff fürje ein kissen habe.

es wäre günstig wenn der pinguin ca. 40 mal 40 wäre und die giraffe 40cm hoch irgendwie bekomm ich das nicht hin bitte bitte helft mir

Schreibe Deine Meinung

Der Inhalt dieses Feldes bleibt natürlich vertraulich und wird nicht öffentlich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage ist leider notwendig um zu verhindern das uns Spambots das Leben unerträglich machen. Danke!