Grafik zum Feedbackformular der www.Stoff-Schmie.de

Sprachen

  • Lies: Deutsch
  • Lies: English

Häufige Fragen: Auflösung, Dateiformat - wie bereite ich mein Druckmotiv am Besten vor?

Auflösung, Dateiformat - wie bereite ich mein Druckmotiv am Besten vor?Heute in unserer Reihe Eigener Stoffdruck - so einfach geht's mit der Stoff-Schmie.de!: Alles rund um Deine Druckdatei. Die häufigsten Fragen.

Was kann ich alles auf Stoff drucken?

Im Grunde alles, was Du in Form von Bildern, Grafiken, Texten, Fotos, Skizzen und Entwürfen vorliegen hast (Ausnahmen). D.h. Du kannst Deine Entwürfe fotografieren, scannen oder direkt am PC entwerfen. Wichtig ist immer eine hohe Auflösung. 

Die perfekte Auflösung bei der Stoff-Schmiede ist = 250dpi

250dpi ist unsere max. Druckauflösung und ergibt die beste Qualität im Druck. Hat Deine Druckdatei eine geringere Auflösung, z.B. 72 dpi, wird sie zu 250 dpi umgewandelt. Dabei verkleinert sie sich im Druck. Größere Auflösungen, z.B. 300dpi verändern Deine Größenordnungen nicht. Mehr zur richtgen Bestimmung der Druckgröße hier.

Abmessungen und Format einer Datei herausfindenWo steht die Größe/Abmessung meiner Druckdatei?

Du hast viele Möglichkeiten dies herauszufinden. Am schnellsten ist sicher der Blick in den Explorer (Windows) oder Finder (Mac). Einfach über das Bild mit der Maus fahren oder mit der rechten Maustaste anklicken und Informationen/Eigenschaften auswählen. Dort sieht man meistens die Abmessungen in Pixeln, hier z.B. 268 Pixel breit und 136 Pixel hoch.

Darüber hinaus bietet Dir jedes Bildbearbeitungsprogramm die Möglichkeit die Abmessungen anzuschauen und zu verändern.

Welches Dateiformat kann ich hochladen?

JPG / PNG.

Wie erkenne ich das Dateiformat?

Analog zu den Abmessungen von oben ist auch immer das Dateiformat, hier z.B. PNG, angegeben.

In welchem Farbraum soll ich meine Bilddatei anlegen?

RGB. Falls Du die Möglichkeit hast, den Farbraum in Bildbearbeitungsprogrammen festzulegen, wäre RGB prima.

Mehr Anleitungen, spannende Geschichten und Blog Updates mit selbst designtem Stoff?

Diskussion

Schreibe Deine Meinung

Der Inhalt dieses Feldes bleibt natürlich vertraulich und wird nicht öffentlich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage ist leider notwendig um zu verhindern das uns Spambots das Leben unerträglich machen. Danke!